Die neueste Schote der Schule

Posted: May 18, 2011 in atheismus, unverschämtes

Heute kommt mein Sohn nach Hause und erzählt mir, sein Lehrer hätte den Schülern heute ein Buch über die Seele vorgelesen. (Der Seelenvogel | Kurzbeschreibung von Amazon: “”In der Seele, in ihrer Mitte, steht ein Vogel auf einem Bein. Der Seelenvogel. Und er fühlt alles, was wir fühlen.”” In einer glanzvollen Übersetzung aus dem Hebräischen von Mirjam Pressler gibt der Seelenvogel Ratschläge, denen seit der Ersterscheinung bereits eine halbe Million Leser gefolgt sind. ” )

Mein Sohn hat sich daraufhin mit dem Lehrer angelegt und ihm gesagt, soetwas würde es nicht geben. Der Lehrer habe ihm dann erklärt, dass die Seele unsichtbar ist…. Ich bin froh, dass mein Sohn so mitdenkt und sich nichts vormachen lässt. Über die Seele hatte ich zwar noch nie mit ihm gesprochen, aber anscheinend hat er das Konzept “mit den unsichtbaren Dingen” mittlerweile verinnerlicht.

Wie praktisch für die Schule, dass der Religionsunterricht nur beigemengt wird und man sein Kind davon nicht abmelden kann. Und wie praktisch wenn man Lehrer ist und dem Kind einfach bestimmend sagt, das es doch eine Seele gibt und das Kind unrecht hat.

Comments
  1. Muriel says:

    Ich hoffe, meine Kommentiererei nervt noch nicht, aber da das mit den Kindern (obwohl ich selbst keine habe) ein Steckenpferd von mir ist:
    Wie die Schule wohl mit einem Lehrer umginge, der einen unsichtbaren Freund hätte, der nicht Jesus hieße, sondern zum Beispiel… Bob?
    Und statt von einer unsichtbaren Seele ganz im Ernst von einem Monster in seinem Schrank erzählte?

    • anyrei says:

      Ich finde es toll, das gleich nach 2 Tagen bestehens meines Blogs schon diskutiert wird. Und ich freue mich sehr über deine Kommentare!!!
      Bob!! Das ist klasse, ein sehr schönes Argument. Das haue ich dem Lehrer gern um die Ohren ^^

Leave a Reply

