Warum mein Sohn einen Namen aus der Bibel hat…

Posted: September 16, 2011 in atheismus

Ich werde oft gefragt, warum mein Sohn Elias einen Namen aus der Bibel hat, wo ich doch Atheist bin. Tja die Erklärung hierfür ist eigentlich sehr simpel. Es interesiert mich nicht, dass der Name irgendwo in der Bibel steht. Ich finde ihn schön und den hat auch nicht jedes Kind. Außerdem hat ein Name mit vielen Vokalen Vorteile im täglichen Leben.

Z.B. Elias ist draußen und soll zum Essen rein kommen. Man öffnet das FEnster und ruft: EEEEEEEEEEEEEEEELIIIIIIIIIIIIIIIIAAAAAAAAAAAAAAAAAAS!

Versuch das mal mit einem Namen wie Frank oder so… unpraktisch.

Naja aber Spaß bei Seite. Was ist das für eine hohle Frage? Ich meine, gehe ich zu einem japanischen Mädchen hin und frage sie ob ihre Eltern fanatische “Card Capter Sakura” – Fans sind, wenn das Mädchen Sakura heißt? Oder nehme ich von einem älteren Herren an, das seine Eltern Hitler toll fanden, weil sie ihren Sohn Adolf genannt haben (der Name war vor Hitler schon mode)?

Nö tue ich nicht.

Ich habe den Namen gewählt, weil ich ihn persönlich schön finde. So wie das wahrscheinlich alle Eltern machen. Nur weil er älter ist und irgendwo in der Bibel vorkommt, muss ich ja mein Kind nicht gleich Kevin nennen (Nix gegen alle Kevins, aber der Name ist doch recht häufig)

Der Name kann jedenfalls echt nix dafür, schon mal in irgendeinem Buch vorgekommen zu sein. Ich bin Namenstolerant.

Comments
  1. Muriel says:

    Ich mag Elias auch. Also, den Namen. das Kind kenne ich ja nicht.

  2. Aikatara says:

    Stell dir mal vor, fanatische Anime-Fans (die in diesem Falle vermutlich eher Naruto-Fans sind als Card Captor Sakura-Fans ^^) nennen ihr Kind “Sakura”. Das wird dann (da ja keiner vernünftig japanische Namen aussprechen kann) in der Schule eine “Sakuuuura”. Brr. Wie fürchterlich….

Leave a Reply

