HAVEN – meine momentane Lieblingserie

Posted: December 2, 2011 in atheismus, TV

Haven ist momentan meine absolute Lieblingsserie, die ich nur weiterempfehlen kann. Es ist eine kanadische Mysterie Serie, die auf dem Kurzroman “The Colorado Kid” von Stephen King basiert. Die Serie ist so ein bisschen wie Akte X,  mit dem Unterschied, dass man diese wirklich in der richtigen Reihenfolge schauen sollte. Denn das besondere an dieser spannenden Serie sind die vielen Puzzleteile, die der Zuschauer zugeschoben bekommt und die vielen neuen Fragen, die sich einem eröffnen, sobald man eine neue Information / “Antwort” erhält.

Lustig ist die Rolle der Kirche, bzw. des Referent in der Serie. Es gibt zwei Sorten von Menschen in Haven. Die normalen Menschen und die “Troubled”. Letztere haben oft mit mysteriösen Problemen zu kämpfen, die sich meist manifestieren, wenn die Personen starke Traumata erleben. Der Referent sieht diese Menschen als Sünder an, die diese Probleme nur haben, weil sie nicht mehr zu seiner Schafsherde dazugehören. Er möchte seine Gemeinde vor diesen Leuten beschützen und versucht jede Situation zu nutzen die Macht an sich zu reißen. Die Serie geht um einen Cop und eine FBI Agentin die versuchen diesen “Troubled” Menschen zu helfen – auch weil sie selbst zu dieser Gruppe zählen und hinter allem ein sehr mysteriöses Puzzle steckt. Die Kirche ist quasi von Anfang an der Gegenpart und die Darstellung des Referent und seiner Kirche gibt einem teilweise mehr Gänsehaut, als die Geschichten um die Menschen mit ihren außerordentlichen Problemen.

Die Macher der Serie sind übrigens wirklich in unserer Zeit mit dieser Serie. Wer Puzzle und Mysterie mag, kann auf Twitter gleich weiter rätseln und sehen wie sich die beiden Journalisten der Serie – ursprünglich als Wette, wer die meisten Follower hat – einen Twitter Account zugelegt haben und nun von einer mysteriösen dritten Person über Dinge in Haven ausgefragt werden.

Vince (@VinceHaven),Dave (@DaveHaven), Unbekannt @ColdInHaven

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s